Öffentliche Ausschreibung am Bau – So bekommst Du den Auftrag

Wir haben fünf Tipps für Dich, wie Du einen Auftrag für Dich gewinnen kannst

Ausschreibungen-am-bau-auftraege-finden

 

Ausschreibungen am Bau gewinnen

Bauausschreibungen listen alle wesentlichen Bedingungen eines Bauprojekts auf, punkten mit hoher Planungssicherheit und weisen nicht selten auf Auftraggeber hin, die dem Bauunternehmer sonst entgangen wären. Um das langfristige Wachstum eines Bauunternehmens zu sichern, ist der Gewinn solcher öffentlicher Aufträge essenziell.

Auch interessant: Zeitersparnis auf der Baustelle – 5 Tipps für Bauleiter

Früher wurden öffentliche Ausschreibungen nur von der öffentlichen Hand platziert. Heute nutzen auch private und gewerbliche Bauherren dieses Medium. Es dient ihnen zur Ermittlung des für sie günstigsten Angebots. Für Bauunternehmen bieten öffentliche Ausschreibungen die Chance auf einen neuen Auftrag. Aber sie bergen auch zwei Nachteile: das Risiko, sich unter Wert zu verkaufen, und die oft große Konkurrenz. Der folgende kompakte Ratgeber zeigt, wie man sich gegenüber den Wettbewerbern besser durchsetzen kann. So banal es klingt: Eine Ausschreibungen kann von den vielen Teilnehmern nur einer gewinnen.

 

5 Tipps, wie du Ausschreibungen am Bau für dich gewinnen kannst:

 

1. Regionalität

Wer als Bauunternehmer in der Region bekannt ist, hat oft größere Chancen als ein Ortsfremder. Es lohnt daher, sich bei Ausschreibungen in der Region besonders gezielt zu bewerben. Hier ist ein Unternehmen als Marke bekannt und etabliert. In vielen Fällen ein Vorteil, um deutlich einfacher Aufträge zu gewinnen.

2. Zuverlässigkeit

Bewerben sollten sich Bauunternehmer grundsätzlich nur auf öffentliche Ausschreibungen, die sie auch in vollem Umfang erfüllen können. Der gute Ruf steht hier auf dem Spiel. Personal sollte ausreichend und mit der geforderten Kompetenz vorhanden sein. Fehlen Baumaschinen, können diese auch bei klarx gemietet werden. Und selbstverständlich sollte die Baufirma für den betreffenden Zeitraum auch freie Kapazitäten haben.

3. Referenzen

Wenn öffentliche Ausschreibungen platziert werden, erhalten den Zuschlag nicht selten Unternehmen, die ähnliche Bauprojekte schon erfolgreich abgewickelt haben. Daher empfiehlt es sich, eine Webseite zu erstellen, auf der solche einschlägigen Referenzen nachgewiesen werden können.

4. Datenschutz

Der Schutz der Daten ist ein wichtiges Thema, spätestens seit am 25. Mai 2018 die DSGVO, die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union, in Kraft getreten ist. Sie betrifft selbstverständlich auch die Baubranche. Die Einhaltung der Regelungen ist auf der Website ebenfalls kenntlich zu machen. Seriosität, die für öffentliche Ausschreibungen wichtig ist, kann auch über die Mitgliedschaft in Verbänden der Branche oder DIN-Zertifizierungen nachgewiesen werden.

5. Vollständigkeit

Öffentliche Ausschreibungen sollten unbedingt komplett ausgefüllt werden. Der Minuspunkt unzureichender Ausschreibungsunterlagen kann nur selten wieder wettgemacht werden. Auch die Frist zur Abgabe ist zwingend einzuhalten. Wie soll Termintreue bei einem Bauunternehmer vermutet werden, wenn er nicht einmal die Abgabe der Ausschreibungsunterlagen rechtzeitig schafft?

 

Online-Portale für Ausschreibungen am Bau

Bei einer öffentlichen Ausschreibung gibt es eine Menge zu beachten, wenn man erfolgreich sein möchte. Die Mühe lohnt sich aber. Wer sich einmal durchsetzt und überzeugt, kann von Kooperationen mit Architekten, Planern, Subunternehmern der einzelnen Gewerke und der öffentlichen Hand oft nachhaltig profitieren. Nicht selten ist es auch so, dass ein Unternehmen, das in einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag knapp verpasst hat, beim nächsten Mal berücksichtigt wird. Manchmal wird auch ein Teil der ausgeschriebenen Leistungen an einen Bauunternehmer vergeben, was ihm die Chance ermöglicht, sich für weitere Projekte nachhaltig zu empfehlen. Es ist also mit einer ganzen Reihe von Vorteilen verbunden, sich immer wieder an öffentlichen Ausschreibungen zu beteiligen.

Tipp: Im Internet gibt es Portale, in der Benachrichtigungen zu neuen Ausschreibungen abonniert werden können. So wird keine wichtige öffentliche Ausschreibung verpasst!

 


Disclaimer:
Wir machen darauf aufmerksam, dass unser Web-Angebot lediglich dem unverbindlichen Informationszweck dient. Insofern verstehen sich alle angebotenen Informationen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Die Inhalte unserer Internetseite – vor allem die Rechtsbeiträge – werden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch kann der Anbieter keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernehmen.