Was macht eigentlich... – ein Business Development Manager bei klarx?

Vom Praktikanten zum Business Development Manager – so lautet die Erfolgsstory von Philipp. Seit April 2020 ist er Teil des klarx-Teams und hilft dabei, die Baumaschinenmiete von morgen zu gestalten. Aber was macht ein Business Development Manager eigentlich und vor welchen Herausforderungen steht Philipp bei seiner täglichen Arbeit?

Philipp Leeger streicht das Tor des klarx Logistikzentrums in München

Philipp Leeger vor dem neuen Logistikzentrum in München – hier wird direkt mit angepackt

Im Interview mit Philipp Leeger von klarx

 

Vom Praktikanten zum Business Development Manager in 6 Monaten – wie ist es dazu gekommen?

“Mein Start bei klarx im April 2020 war wegen Corona natürlich etwas erschwert, da ich in den ersten Woche nur aus dem Home Office arbeiten konnte. Aber bei den gemeinsamen Mittagspausen via Videochat habe ich trotzdem schnell alle Kollegen kennengelernt. Ich durfte als Praktikant sofort an vielen spannenden Meetings teilnehmen, meine Meinung einbringen und Verantwortung für Projekte übernehmen. 

Nach der Hälfte meiner Praktikumszeit wurde mir in meinem monatlichen Coaching-Termin eine Vollzeitstelle als Business Development Manager angeboten. Das hat mich mich erst etwas überrascht – aber auch sehr gefreut, da so ein Angebot natürlich ein Zeichen der Wertschätzung ist. Mit meinem Teamlead habe ich dann besprochen, welche Aufgabenbereiche ich in Zukunft verantworten werde und in welche Richtung sich klarx als Unternehmen entwickeln wird – denn diese Frage ist für einen Business Development Manager besonders interessant.

Die stetige Prozessvereinfachung in der Baumaschinenmiete ist unsere Vision!"

 

Was macht ein Business Development Manager bei klarx eigentlich genau?

Das Business Development Team bei klarx ist dafür zuständig, eigenständige Projekte, die nicht in das Kern-/operative Geschäft von klarx fallen, zu modellieren, zu testen und im erfolgreichen Fall mit in die Gesamtstruktur der Unternehmung einzugliedern. Also etwa wie ein Startup innerhalb eines Startups. Hierfür können in meinem Arbeitsalltag vielseitige Aufgaben anfallen. Recherchen und Vorarbeiten zu anstehenden Themen, Modellierungen von Business Cases - beispielsweise um die langfristige Profitabilität von Projekten oder neuen Geschäftsbereichen zu testen - oder auch die Aufbereitung und Analyse von bestehenden Daten im aktuellen Projekt, um Erfolge zu messen oder Prozesse zu verbessern.

Hierbei besteht oft die Herausforderung darin, viele verschiedene Themenbereiche unter eine Haube zu bringen. Das Know-How und der Input hierfür kann dabei auch oft am besten mit Abstimmungen und einem generellen Austausch mit anderen Abteilungen bei klarx gesammelt werden. Durch diese Kombination aus verschiedenen Aufgaben macht die Arbeit sehr viel Spaß und man hat immer die Chance neue Dinge zu lernen. 

 

An welchen Projekten arbeitest Du gerade, um die Baubranche zu digitalisieren und so die Zukunft der Baumaschinenmiete zu gestalten?

Nach meinem Einstieg in der Firma war ich stark am Aufbau des ersten klarx Logistikzentrums in München involviert. Von dort aus werden mittlerweile tagtäglich Maschinen von Herstellern und Partnern aus dem klarx Netzwerk an Baukunden in, und rund um München disponiert. Hier war es, neben dem physischen Aufbau des Logistikzentrums, auch eine der Kernaufgaben die Prozesse eines “Baumaschinen-Logistikzentrums” zu verstehen, zu testen und zu optimieren. Für uns im Business Development Team ist genau diese angesprochenen stetige Prozessvereinfachung in der Baumaschinenmiete - sowohl für den Vermieter als auch für den Kunden - eine der großen Visionen für klarx. 

Aktuelle Stellenausschreibungen bei klarx gibt es hier: Jobs bei klarx

 

ÜBER DEN AUTOR


 

Philipp_Leeger_klarxPhilipp ist 25 Jahre alt und arbeitet seit 2020 im Business Development Team bei klarx. Vorher studierte er Internationales Management an der ISM in München. Was man sonst noch über ihn wissen sollte:

  • leidenschaftlicher Bayern-Fan, der bei jedem Besuch im Stadion mindestens 2 Schnitzelsemmeln isst
  • sitzt nach Feierabend gerne auf dem Fenstersims und spielt Mundharmonika
  • Lieblingseis im Sommer →  Cornetto classic