Was macht eigentlich … ein Territory Sales Manager bei klarx?

Adnan Zilic ist seit September 2020 Teamlead im Account Management bei klarx und sorgt tagtäglich dafür, dass Kunden das beste Mieterlebnis erhalten. Welche Herausforderungen der Job mit sich bringt und wie er es schafft, Kundenbeziehungen auch in Zeiten von Corona aufzubauen und zu stärken, erklärt er uns im folgenden Interview

adnan_zilic_account_manager_klarx

Welche Aufgaben gehören zum Account Manager?

Bei all dem was wir tun, stehen unsere Kunden immer an erster Stelle. Somit reagieren wir auch sofort bei spontanen Anfragen. Das gemeinsame Realisieren  von Projekten für und mit unseren Kunden gehören für mich zu den tagtäglichen Aufgaben. Allerdings ist es ebenso wichtig, dass auch die internen Prozesse zu 100% stimmig sind. Veränderungsprozesse optimal einzuführen und umzusetzen liegt mit in meinem Aufgabenbereich, damit wir jedem das beste Mieterlebnis garantieren können. 


Jetzt kurz der Blick ins Detail – in welche Bereiche gliedert sich dein Team?

Zu meinem Team gehören sowohl Account Manager, als auch Territory Sales Manager. Letztere übernehmen die Verantwortung für eine bestimmte Pocket, zum Beispiel rundum München, wo wir unser Logistikzentrum haben. Das bedeutet: sehr intensiver Kundenkontakt und viele Ausfahrten auf Baustellen, um persönlich über die Zusammenarbeit mit klarx zu sprechen. Langweilig wird es nie! 

Was ist die größte Herausforderung, die du und dein Team täglich zu meistern haben?

Die größte Herausforderung besteht darin, immer alles unter einen Hut zu bringen, sowohl operativ als auch strategisch. Das ist nicht immer einfach, da viele Projekte zeitgleich gemeistert werden müssen – aber genau darin liegt für mich auch der Reiz.

Auf den Baustellen unserer Kunden sehen wir, was mithilfe der klarx-Maschinen erschaffen wird – das ist mehr als spannend

 

Wie schaffst du es mit deinem Team in diesen Zeiten, den Kontakt zu Kunden aufrechtzuerhalten?

Offline-Events fallen leider aktuell aus, was natürlich die persönliche Beziehung zu unseren Kunden nicht immer einfach gestaltet. Allerdings hat jede schlechte Seite auch immer etwas Gutes: wir nutzen die Zeit, um direkt vor Ort auf den Baustellen unterwegs zu sein. Natürlich stets mit Maske und Abstand. So sehen wir direkt, welche Projekte mithilfe unserer Unterstützung realisiert werden – das ist mehr als spannend!
Ansonsten vereinbaren wir – wenn möglich – Video Calls mit unseren Kunden. Es ist immer schön, auch die Gesichter wiederzusehen.

 

Teamlead sein bringt viel Verantwortung mit sich. Wie hältst du dein Team bei guter Laune?

Das Wichtigste ist, dass man Erfolge gemeinsam feiert! Seit Corona ist das persönlich natürlich schwierig, aber auch da gibt es Möglichkeiten, wie zum Beispiel den virtuellen After-Work Stammtisch. Teambuilding-Maßnahmen mit unserem internen Coach aus dem People & Culture Team, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Kundenreisen – all das vertieft die Beziehungen innerhalb des Teams und ist wichtig für den gemeinsamen Erfolg bei klarx.

 

An welchen Maßnahmen arbeitest du derzeit, um die Baumaschinenmiete noch einfacher zu gestalten?

Zur Zeit kümmern wir uns um den strategischen und operativen Aufbau der neuen Pockets. Das bedeutet, dass wir nicht nur in München, sondern auch im Rhein-Main Gebiet und im Ruhrgebiet Logistikzentren eröffnen werden. Somit warten auf uns jeden Tag neue Aufgaben, die den Job so spannend und abwechslungsreich machen.

Doch nicht nur das – wir sind täglich mit unseren Kunden im Austausch, um auch unsere Inhouse-Entwicklungen zu optimieren. Unser Ziel ist es, komplexe Mietprozesse so einfach wie nur möglich zu gestalten. Kurzum kann man sagen: Gemeinsam mit meinem Account-Management-Team kümmern wir uns darum, deutschlandweit loyale Partnerschaften zu unseren Kunden aufzubauen, damit wir gemeinsam die Baubranche revolutionieren. 

Finde Deinen Job bei klarx!

Dich hat die Neugierde gepackt? Deutschlandweit suchen wir stets tatkräftige Unterstützung! Schau dir auf www.klarx.de/jobs unsere aktuellen Stellenausschreibungen an und werde Teil des klarx-Teams! 

ÜBER DEN INTERVIEWGAST


Adnan Zilic ist Teamlead im Outside Sales Account Management Team und sorgt mit seiner aufgeschlossenen und motivierenden Art täglich dafür, dass die Hütte bei klarx brennt! Was man sonst noch über ihn wissen sollte?

  • sagt "Moin" zu jedem – das Nordische lässt er sich zu keiner Tageszeit nehmen
  • verlässt Bayern nie wieder – Schuld daran ist die kalte Paulaner Spezi
  • ist erst ab 23 Uhr abends nicht mehr kreativ