Kunst und Baumaschinen verbinden – klarx auf der bauma 2022

klarx inszeniert auf der bauma ein einzigartiges Erlebnis der digitalen Baumaschinenmiete und lässt Besucher durch eine Kunstinstallation in die Zukunft der Baubranche blicken. Doch wie funktioniert eigentlich das Zusammenspiel zwischen Kunst und Baumaschinen? Wir erklären euch, was es mit dem Kunstwerk "Re-Vision 20.4" von dem Künstler Yul Zeser auf sich hat

bauma_kunstwerk_yul_zeserDer Aufbau des Kunstwerkes "Re-Vision 20.4" vom Künstler Yul Zeser auf dem bauma-Stand von klarx

Kunst auf der bauma – das Kunstwerk Re-Vision 20.4

Der Münchner Künstler Yul Zeser stellt zur Eröffnung der diesjährigen bauma am Stand von uns sein neues künstlerisches Projekt „Re-Vision 20.4“ vor. 

Doch was steckt eigentlich hinter dem "verkehrt aufgestellten" Seecontainer?

In „Re-Vision 20.4“ veranschaulicht Yul Zeser Prozesse der Normierung und Generalisierung, die grundlegend für die moderne Logistik geworden sind. Eine globalisierte Wirtschaft wäre ohne den ISO-Container nicht denkbar. Rund 90 % der weltweit verschifften Stückgüter werden heutzutage per Container transportiert.

Der Container in „Re-Vision 20.4“ erfüllt seine Funktion jedoch nicht mehr, da er um 4 Fuß (1,22 m) verschmälert wurde. Nur noch auf diesen speziellen Container angepasste Waren können hier transportiert werden, und die allgemeingültige Passform für genormte Transportkisten wurde obsolet. Durch die Zerstörung der standardisierten Einheiten, sehen wir erst, wie stark wir uns bereits an die Form eines ISO-Containers gewöhnt haben.

Zudem baut der Künstler Yul Zeser ähnlich wie in seiner Arbeit von 2020 “Der Lichte Raum” an den Propyläen in München eine Lichtbox anstatt des Bodens des Containers ein, sodass dieser von innen beleuchtet wird. Eine Scherenarbeitsbühne kann bei uns direkt aus dem Logistikzentrum in München gemietet werden, natürlich mit garantierter Verfügbarkeit. 

Durch die derzeitigen Krisen sind ISO-Container um ein Vielfaches teurer geworden, weshalb ganze Industriezweige ihre Waren nicht mehr transportieren können. So besteht innerhalb globalisierter Ökonomien eine klare Abhängigkeit von der Zugänglichkeit zu Containern, die derzeit nur noch bei großen internationalen Firmen gewährleistet ist. Yul Zesers veränderter Container manifestiert, dass sich Güter nicht länger Containern anpassen, sondern Container auf die jeweiligen Güter zugeschnitten sein sollten. 

 

Mit dem Container-Messestand und dem Kunstwerk von Yul Zeser zeigen wir unsere Lösungen für die digitale Baumaschinenmiete, indem wir bestehende Regeln aufbrechen, neu denken und besser machen. Empower The Future Of Construction ist die Vision von klarx: “Das war schon immer so” gibt es bei uns nicht

Künstlergespräch am 29.10.2022 um 14 Uhr am Messestand FM 709 / 2


Am Samstag, dem 29.10.2022 um 14 Uhr findet ein spannendes Künstlergespräch vor Ort statt. Hier habt ihr die Möglichkeit, noch mehr zur Entstehung des Kunstwerkes zu erfahren. Wir freuen uns auf euch!