Krane der Superlative – Die stärksten Krane der Welt

Welche sind die größten und stärksten Krane der Welt und welcher Kran ist der Kleinste unter den Riesen? Wir stellen die beeindruckendsten Krane der Superlative vor

Krane der Superlative auf einer Baustelle

Welcher ist der höchste Raupenkran der Welt?

Der höchste Kran der Welt überragt sogar das Ulmer Münster, den höchsten Kirchturm der Welt. Der Raupenkran LR 13000 ist 246 Meter hoch und damit der höchste Raupenkran. Seine gesamte Tragfähigkeit beträgt 3.000 Tonnen.

Der Liebherr LR 13000 Raupenkran ist ein Kran der SuperlativeDer Liebherr Raupenkran LR 13000 beim Einsatz

 

Schwerlastkran “Big Carl” wird mit 250 LKWs transportiert

Der Superkran Sarens SGC-250, auch “Big Carl” genannt, stellt alle Krane in den Schatten. Schon allein für den Transport waren 250 LKWs notwendig, die die Einzelteile an den Ort der Baustelle brachten. Der Superkran kann 5.000 Tonnen heben und sich maximal bis zu 250 Metern aufrichten. Mit einem Radius von 275 Metern kann der Kranarm sich überall hin bewegen. Zudem kann er als erster Schwerlastkran umherfahren: Auf der Baustelle in Somerset im Südwesten Englands wurden dafür sechs Kilometer Schienen verlegt – nicht schlecht.

 

Der höchste Turmdrehkran der Welt

Der Kroll K-10000 ist der größte Turmdrehkran der Welt. Insgesamt gibt es nur 15 gefertigte Modelle, von denen damals die ersten 13 Stück von der Sowjetunion gekauft wurden. Die maximal freistehende Hakenhöhe beträgt 84 Meter. Fun Fact: Das Führerhaus ist sogar mit einer Klimaanlage, einer Toilette und einem Aufenthaltsraum ausgestattet.

Auch interessant: Turmdrehkran mieten – die wichtigsten Fakten für Kranführer

 

Der leistungsstärkste Kran der Welt schafft 14.200 Tonnen

Die Thialf ist der leistungsstärkste Schwimmkran und so groß wie zwei Fußballfelder. Mit einer Länge von 200 Metern und einer Breite von 90 Metern kann die Thialf maximal 14.200 Tonnen heben. Unter anderem war dieser Schwimmkran 1998 am Rückbau der Brent Spar, einem schwimmenden Öltank in Norwegen, beteiligt.

 

Der kleinste und leichteste Kran der Welt

Mit gerade einmal rund 55 Zentimetern Breite und einem Gewicht von 1.000 Kilogramm ist der UNIC URW-095 der leichteste Miniraupenkran der Welt. Er passt somit problemlos durch jede Tür und fährt bis zu 2,2 km/h – somit ist er prädestiniert für Innen- und Außenarbeiten. Dank eines Überwachungssystems, das den Kraftstoffverbrauch kontrolliert, ist er zudem sehr umweltschonend.

 

Welche Krane kann ich bei klarx mieten?

Bei klarx findest Du den richtigen Kran für deine Bauprojekte. Egal ob Turmdrehkrane, Mobilkrane, Minikrane oder Anhängerkrane – wir garantieren Dir absolute Verfügbarkeit und bieten Dir eine persönliche Beratung durch unsere Kran-Experten.

Miete jetzt deinen Kran bei klarx