Effizienz Energiewende: das bedeutet Habecks Osterpaket für die Baubranche

Was steckt hinter dem Osterpaket der Bundesregierung? Welche Ziele werden im Osterpaket verfolgt und wie wirken sich die Inhalte auf die Baubranche aus? Wir haben Antworten auf all die Fragen

Photovoltaik Anlagen mit klarx gebaut

 

Ausbau der erneuerbaren Energien bis 2035 mit Hilfe des Osterpakets

 

Wir machen es zu unserer gemeinsamen Mission, den Ausbau der Erneuerbaren Energie drastisch zu beschleunigen und alle Hürden und Hemmnisse aus dem Weg zu räumen.

(Koalitionsvertrag, Zeilen 1801-1802) 

 

Um schnellstmöglich aus den fossilen Energien auszusteigen und den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz dem Bundeskabinett im April 2022 das sogenannte “Osterpaket” vorgelegt. Doch was verbirgt sich hinter diesem metaphorischem Begriff überhaupt?

Das “Osterpaket” ist ein sehr umfangreiches Gesetzespaket, mit dem viele energiepolitische Inhalte des Koalitionsvertrags umgesetzt werden. Bei diesem Paket handelt es sich um die größte energiepolitische Gesetzesänderung seit Jahrzehnten. Mit ihm wird der Ausbau der erneuerbaren Energien umfassend beschleunigt –  zu Wasser, zu Land und auf dem Dach.

Das Ziel: Bis 2035 soll der Strom in Deutschland nahezu vollständig aus erneuerbaren Energien stammen.

 

Welche Maßnahmen stehen im Osterpaket?

Zunächst möchten wir an dieser Stelle anmerken, dass der Inhalt des Osterpakets ganz schön umfangreich ist. Wir gehen im Folgenden auf die für die Baubranche wichtigsten Punkte ein.

Das Osterpaket soll unter anderem:

  • neue Flächen für den Ausbau  der Photovoltaik (PV) schaffen
  • mehr Beteiligung der Kommunen an PV- und Windkraftprojekten ermöglichen
  • auch Wind-schwächere Standorte mit neuesten Anlagetechnologien ausstatten
  • mehr Platz für Offshore-Windkraft in Nord- und Ostsee ausweisen
  • Hürden bei Planung und Genehmigung für Stromnetz- und Windkraft-Ausbau abbauen

Eine wichtige Rolle spielt hierbei die neue Einstufung, dass die Nutzung erneuerbarer Energien im “überragenden öffentlichen Interesse” liege und somit der “öffentlichen Sicherheit” diene. Das Zuspitzen der Klimakrise sowie der völkerrechtswidrige Einmarsch Russlands in die Ukraine zeigen uns, wie wichtig es ist auf erneuerbare Energien umzusteigen. Zum einen wird durch erneuerbare Energien der Klimaschutz vorangetrieben, zum anderen führt der Umstieg zu geringeren Abhängigkeit anderer Staaten. 

Mit den geplanten Maßnahmen soll der Ausbau von Wind- und Solarenergie, welcher in den vergangenen Jahren in Deutschland kaum vorangetrieben wurde, endlich umgesetzt werden. Die geplanten Handlungen sollen so schnell wie möglich in Kraft treten und „Hindernisse und Hürden“ für erneuerbare Energien aus den Weg geräumt werden. Die Abstimmungen bis zur Genehmigung von Windanlagen dauern aufgrund vieler Regelungen enorm lange, zu lange: 

"Ein Kunde von uns plant bereits seit 1,5 Jahren den Bau von Windkraftanlagen – da sich die Genehmigungsprozesse als sehr langwierig und schwierig gestalten, konnten wir die passenden Baumaschinen über klarx noch nicht ausliefern", so Fabian Landstorfer, Key Account Management bei klarx. 

Das und noch viel mehr soll sich mit dem Osterpaket ändern. Insgesamt sind 56 Gesetzesänderungen geplant. Der Fokus liegt auf dem beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien. Angetrieben wird er auch durch das Wegfallen der deutschen Bürokratie. Anträge, Prüfverfahren und Ausschreibungen werden vereinfacht und beschleunigt. 

Was bedeutet die Energiewende für die Baubranche?

Bei der Windenergie an Land werden die Ausbauraten auf ein Niveau von 10 GW pro Jahr gesteigert, sodass im Jahr 2030 Windenergieanlagen an Land im Umfang von insgesamt rund 115 GW in Deutschland installiert sein sollen. Bei der Solarenergie werden die Ausbauraten auf ein Niveau von 22 GW pro Jahr gesteigert, so dass im Jahr 2030 Solaranlagen (Dachanlagen, Freiflächenanlagen, besondere Solaranlagen) im Umfang von insgesamt rund 215 GW in Deutschland installiert sein sollen (Quelle).

Zum Vergleich: Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 1.431 Megawatt, d.h. 1,4 GW oder 420 Onshore-Windenergieanlagen errichtet. Hier sieht die Bundesregierung einen erheblichen Zuwachs vor (Quelle).

 

Das sagen Kunden von klarx zu dem Osterpaket

Doch was bedeuten diese Maßnahmen nun wirklich für die Baubranche? Und für unsere Kunden aus dem Photovoltaik und Geothermie-Bereich?

Die ENERCON GmbH ist der größte deutsche Hersteller von Windenergieanlagen und einer unserer treusten Kunden. “Nach Jahren des Markteinbruchs ist eine Renaissance der Windenergie in Deutschland in Sicht - das freut uns sehr”, erklärt ENERCON CEO Dr. Jürgen Zeschky. “Als Hersteller von Windenergieanlagen werden wir dieses Vorhaben nach Kräften unterstützen." (Quelle)

Auch Enpal profitiert von der neuen Gesetzesänderung der Grünen enorm. Der Vorteil von Solar ist natürlich, dass die Nachfrage nicht nur vom Staat einhergeht, sondern auch private Haushalte immer häufiger Solar auf Ihrem Dach bevorzugen. "Angesichts der Energiekrise, die Deutschland seit Wochen gefangen hält, gibt es viel zu tun. Die Nachfrage ist wirklich explodiert, so etwas habe ich noch erlebt“, sagte Mitgründer Mario Kohle im Podcast „Die Stunde Null“. „Seit Beginn des Krieges und den steigenden Energiepreisen ist vielen Leuten schlagartig klar geworden, dass sie eine Solaranlage haben wollen – oder auch Speicher, Wärmepumpen und Elektroautos.“ (Quelle)

 

Eine Sache ist sicher: Für unsere Kunden bedeutet das, dass Bauvorhaben schneller starten können, indem Genehmigungsschleifen verkürzt werden. Zudem erhält die Thematik von PV und Windkraft-Anlagen mehr Aufmerksamkeit. Das ist auch gut so: Schließlich ist Windkraft der zweitwichtigste Energieträger, trotz der Schwierigkeiten im Ausbau. (Quelle

 

Was bedeutet das Osterpaket für klarx?

Der Ausbau erneuerbarer Energien steht im engen Zusammenhang mit unserer Firmenphilosophie, die dem Thema "nachhaltige Baubranche" eine große Aufmerksamkeit schenkt. Robert Habeck setzt mit der Einführung des Osterpakets ein Zeichen für die Notwendigkeit, dass sich die Dinge ändern müssen – für ein klimaneutrales Europa. 

Mithilfe der Maßnahmen des Osterpakets können wir unsere Kunden noch besser in der Realisierung nachhaltiger Bauvorhaben unterstützen. Die Reduzierung von langen Genehmigungsschleifen bringt für beide Seiten eine bessere Planbarkeit und schnelleres Agieren. 

Doch vor allem ein Punkt ist an dieser Stelle von großer Relevanz: Erneuerbare Energien, darunter Photovoltaik und Geothermie, sind krisensicher. Ein Blick in Richtung Vergangenheit und Zukunft zeigt uns, dass dort großes Potential herrscht und auch in Zukunft unverzichtbar sein wird. 

Wir bei klarx setzen uns für nachhaltige Bauvorhaben ein und bringen eine Menge Expertise auf diesem Gebiet mit. Weitere Informationen befinden sich auf unserer Photovoltaik-Seite

 


Disclaimer:
Wir machen darauf aufmerksam, dass unser Web-Angebot lediglich dem unverbindlichen Informationszweck dient. Insofern verstehen sich alle angebotenen Informationen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Die Inhalte unserer Internetseite – vor allem die Rechtsbeiträge – werden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch kann der Anbieter keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernehmen.