Das Logistikzentrum von klarx – die Geschichte dahinter

Den Mietprozess digital abzubilden und bis ins kleinste Detail zu optimieren – das war schon immer unsere Vision. Mit dem Logistikzentrum gehen wir den nächsten wichtigen Schritt der digitalen Baumaschinenmiete. Welche Rolle das Logistikzentrum bei der Prozessoptimierung spielt und wie es zu der Idee kam – darüber klären wir in diesem Beitrag auf

Logistikzentrum von klarx mit den Gründern vor dem Rolltor

“Den Mietprozess auf ein neues Level zu heben, war schon immer unser Wunsch” erklärt Matthias Handschuh, während er vor den Hallen des Logistikzentrums steht. Die Sonne scheint, es ist laut – im Hintergrund werden aktuell große Mengen Erde bewegt und der Boden verdichtet. Ob die Vorfreude groß ist? Und wie! Schließlich war der Weg bis hierhin nicht immer leicht.

 

Der Weg der Idee

Wie können wir in dem, was wir tun, noch besser werden? Wo können wir ansetzen, um Kunden die beste Miet-Erfahrung zu bieten, die der Markt je gesehen hat? Der Gedankengang zur Idee ist leicht zu verstehen: Wir möchten unsere digitalen Prozesse dazu nutzen, um jederzeit hundertprozentigen Zugriff auf die Miete von Baumaschinen zu garantieren. Hundertprozentiger Zugriff bedeutet auch, noch schnellere Entscheidungen treffen zu können und schnellere Entscheidungen führen zu einem noch besseren Mietprozess und besseren Arbeitsergebnissen. 
Packen wir es einfach selbst an!  Einfach machen – so lautet unser Credo bei klarx. 

Anfang 2020 ist – und das im Jahr der Umbrüche schlechthin – die Idee des Logistikzentrums in den Köpfen entstanden. Es hat nur ein halbes Jahr gedauert, bis aus der Vision Wirklichkeit wurde: Wir eröffnen unser Logistikzentrum am Standort München.

 

Herausforderungen und die klarx-Denke 

Die reale Welt bietet große Herausforderungen. Gescheut haben wir diese nie. Auch wenn der Schritt von der digitalen Plattform in die sehr reale Disposition und den Transport von Maschinen keine leichte Entscheidung war.  Unsere Expertise beruht seit Beginn auf der digitalen Abbildung der Baumaschinenvermietung. Über die Jahre entwickelt sich jedoch auch immer mehr ein Gedanke, der vor Risiken nicht zurückschreckt und in den richtigen Momenten Mut und smartes Handling beweist.  

Der richtige Moment kam, als eine geeignete Immobilie ausgerechnet zwei Gehminuten vom klarx Firmensitz in München Sendling frei wurde. Wo Siemens einst seine Produkte testete, baut klarx heute an der Zukunft der Baubranche.

“Wenn wir eins sind, dann sind wir schnell. Das waren wir schon immer und jetzt werden wir noch weitaus schneller agieren können”, sagt  Matthias Handschuh, während sich der Baulärm im Hintergrund langsam legt. “Wir schaffen hier einen Ort, der unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter gleichermaßen begeistert.  Wir können endlich unsere eigenen, digitalen Prozesse ins Reale etablieren und weiter optimieren. Dafür schaffen wir eine Atmosphäre, die die Zukunft der Baustelle greifbar macht”

Was vor Ort selbst und im Logistikzentrum passieren wird? Im zweiten Teil unserer Content-Reihe kannst Du lesen, welche Maschinen wir dort disponieren werden und was es darüber hinaus noch zu erleben gibt.