Miet-Lexikon: Anhängelast – Welche Baumaschine darf ich auf einem Anhänger selbst abholen?

Bevor man sich für die Selbstabholung einer Baumaschine von klarx mit einem Anhänger entscheidet, sollte man die Frage um die Anhängelast klären: Welche Anhängelast darf ich in der Kombination aus meinem Führerschein und meinem Fahrzeug ziehen?

Grundsätzlich müssen bei der Abholung mit dem Anhänger zwei Faktoren beachtet werden. Einerseits musst Du mit Deiner Fahrerlaubnis den jeweiligen Anhänger führen dürfen. Andererseits ist entscheidend, ob Dein Fahrzeug eine ausreichende Anhängelast aufweist, um eine Baumaschine abzuholen. Bitte beachte zudem immer, dass Deine Anhängerkupplung eine ausreichende Stützlast hat und die Last gleichmäßig auf dem Anhänger verteilt ist.

Anhängelast für Führerscheinklasse B

Besitzt Du lediglich eine normale PKW-Fahrerlaubnis der Klasse B, darfst Du einen ungebremsten Anhänger ziehen, dessen zulässige Gesamtmasse 750kg nicht überschreitet. Dies ist ausreichend, um beispielsweise kleinere Geräte wie Rüttelplatten, Stampfer etc. mit einem eigenen Anhänger abholen zu können. Beachte bitte die zulässige Anhängelast (Punkt O 1./2. in der Zulassungsbescheinigung Teil I) des PKW.

Bei einigen Mietparks kannst Du auch Anhänger zur Abholung anmieten. Die Anhänger, die du von dem Mietpark erhältst, sind meist gebremst und haben bereits ein Eigengewicht von 400-600kg. Deshalb überschreiten sie in Kombination mit den meisten Mobilgeräten wie Minibagger, Dumper etc. das Gewicht von 750kg deutlich. In diesem Fall sind die Eigenschaften Deines Fahrzeugs relevant dafür, ob eine Selbstabholung mit einem Führerschein der Klasse B möglich ist.

Anhängelast: Technische Daten des eigenen Fahrzeugs sind wichtig

Neben Ihrer Fahrerlaubnis spielt das zum Transport genutzte Fahrzeug eine entscheidende Rolle. Hier findest du die rechtlichen Bestimmungen der StVZO zu möglichen Anhängelasten.

Fahrzeugschein Zulassungsbescheinigung Teil 1 zulässige Gesamtmasse zulässige Anhängelas

Zulassungsbescheinigung Teil I mit zulässiger Gesamtmasse und zulässiger Anhängelast

Sofern die zulässige Anhängelast (Punkt O 1./2. in der Zulassungsbescheinigung Teil I) für den Transport des Gewichts der jeweiligen Maschine und dem genutzten Anhänger ausreichend ist und die Summe der zulässigen Gesamtmassen des PKW und des Anhängers (Punkt F 1. in der Zulassungsbescheinigung Teil I) 3.500kg nicht überschreitet, können auch mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B Anhänger bewegt werden, die schwerer als 750kg sind. Zudem muss das Leergewicht des Zugfahrzeugs (Punkt G in der Zulassungsbescheinigung Teil I) größer sein als die zulässige Gesamtmasse des Anhängers.

Zulassungsbescheinigung Teil 1

Zulassungsbescheinigung Teil I mit markierter zulässiger Gesamtmasse F.1 und zulässiger Anhängelast O.1 (gebremst) O.2 (ungebremst).

Abschließend beachte bitte, dass Fahrzeuge mit hohen Anhängelasten oftmals auch eine hohe zulässige Gesamtmasse haben. Dadurch wird die zulässige Gesamtmasse von 3.500kg für das Gespann oft überschritten. In diesem Fall ist eine Fahrerlaubnis der Klasse BE oder 3 nötig. Bitte halte Führerschein und Fahrzeugpapiere zur Vorlage bei der Mietstation bereit.

Anhängelast für Führerscheinklasse BE

Mit einer Fahrerlaubnis der Klasse BE darfst Du Anhänger ziehen, deren zulässige Gesamtmasse 3.500kg nicht überschreitet. Beachte bitte die zulässige Anhängelast (Punkt O 1./2. in der Zulassungsbescheinigung Teil I) des PKW. Zusätzlich darf die Anhängelast die zulässige Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs nicht überschreiten.

Anhängelast für Führerscheinklasse 3

Mit einer Fahrerlaubnis der Klasse 3 darfst Du Anhänger ziehen, deren zulässige Gesamtmasse 3.500kg nicht überschreitet. Beachte bitte die zulässige Anhängelast (Punkt O 1./2. in der Zulassungsbescheinigung Teil I) des PKW. Zusätzlich darf die Anhängelast die zulässige Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs nicht überschreiten.

Darüber hinaus berechtigt ein Führerschein der Klasse 3 zum Fahren von kleinen LKW bis 7.500kg zulässige Gesamtmasse sowie einem Anhänger. Die von Ihnen bewegbaren Anhängelasten hängen von dem Datum Ihrer Führerscheinprüfung ab. Bitte informiere dich darüber, welche LKW du in Verbindung mit welchem Anhänger bewegen darfst.

Anhängelast – Kombination aus Führerschein und Fahrzeug

Vor der Selbstabholung müssen einige Fragen zu Anhänger und Fahrzeug geklärt werden. Zusätzlich zu dieser Übersicht kannst du dich auch über die aktuelle Rechtslage beim BMVI und dem ADAC informieren. Solltest Du sich für eine Selbstabholung entschieden haben, beachte bitte auch unsere Hinweise zur Ladungssicherung.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer Überschreitung der zulässigen Anhängelast der Versicherungsschutz erlischt. Zudem wird das Fahren von nicht zulässigen Gespannen mit Bußgeldern und Punkten geahndet. Solltest du weitere Fragen haben, dann wende Dich einfach an Deine klarx-Experten.

 


Disclaimer:
Wir machen darauf aufmerksam, dass unser Web-Angebot lediglich dem unverbindlichen Informationszweck dient. Insofern verstehen sich alle angebotenen Informationen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Die Inhalte unserer Internetseite – vor allem die Rechtsbeiträge – werden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch kann der Anbieter keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernehmen.